Anwältin in Hamburg Altona

Rechtsanwältin Anette Schmidt
Bahrenfelder Steindamm 110
22761 Hamburg
Fon: 040. 85 30 77 77
Fax: 040. 85 30 77 79

Bürozeiten
Mo – Fr 10.00 bis 13.00 Uhr
Termine auch nach Absprache

Anette Schmidt

Nach der faktischen Abschaffung des Asylrechts im Jahr 1993 und den damit einhergehenden Angriffen auf Flüchtlinge, Migrantinnen und Migranten habe ich begonnen, mich intensiver mit ausländer- und asylrechtlichen Fragestellungen auseinander zu setzen. Entsprechend habe ich während des Studiums und des Rechtsreferendariats meine Schwerpunkte gesetzt. Die seit Jahren zunehmenden Verschärfungen im Bereich des Asyl- und Ausländerrechts betrachte ich mit großer Sorge.

Heute berate ich speziell zu Fragen

- des Aufenthaltsrechts (nach dem AufenthG)
- des Asylrechts (mit dem Schwerpunkt auf Ländern des afrikanischen Kontinents)
- der Einbürgerung
- des Familiennachzugs
- der Freizügigkeit innerhalb der EU
und in Visa-Angelegenheiten

Insbesondere die Kenntnis und Thematisierung frauenspezifischer Fluchtgründe spielen in meiner Arbeit eine wichtige Rolle.

Das Recht auf gleichen Zugang zu Ressourcen liegt mir am Herzen.

Ebenso wie das Recht auf gleichen Zugang zu Bildung.
„Bildung ist keine Ware. Bildung ist Menschenrechte“ riefen die Studierenden der Einführung von Studiengebühren entgegen. Diesen Aussagen schließe ich mich an. Denn die Möglichkeit, an einer Hochschule studieren zu können, darf sich nicht nach den Einkommensverhältnissen richten. Deshalb trete ich trete für ein gebührenfreies Studium ein. Hierin liegt ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit.

Englisch und Französisch spreche ich fließend. Für andere Sprachen oder die deutsche Gebärdensprache (DGS) arbeite ich auch gerne mit Dolmetscherinnen.

Ich bin Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Ausländer- und Asylrecht im Deutschen Anwaltverein.

Außerdem bin ich in dem Verein der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte für Demokratie und Menschenrechte - RAV - organisiert: www.rav.de

Stil: Standard | ohne | invertiert


Seite drucken
Hamburg Webdesign